KANE ROBERTS - The New Normal
VÖ: 25.01.19
(Frontiers Records)
Genre:
Modern Metal
Homepage:
KANE ROBERTS
KANE ROBERTS dürfte den meisten noch als Gitarrist von ALICE COOPER ein Begriff sein. Danach machte der Gitarren-Rambo auch noch ein paar Solo-Alben, von denen wohl „Saints & Sinners“ das bekannteste sein dürfte.
Nachdem es nun etwas länger still um ROBERTS war, veröffentlicht er mit „The New Normal“ ein neues Album, dessen Cover allerdings schlimmes befürchten lässt. Glücklicherweise gibt es dann aber doch keinen Industrial-Metal zu hören und auch wenn mir bei weitem nicht alle Songs gefallen, gibt es doch die eine oder andere Perle zu entdecken.
Gleich der Opener „King Of The World“ gehört zu den Highlights und kann mit einem prägnanten Chorus punkten.
„Beginning Of The World“ kombiniert Klargesang mit Growls und auch wenn ich kein Fan dieser Gesangsvariante bin, so kann ich vor dem Zusammenspiel von ALICE COOPER und ALISSA WHITE GLUZ nur den Hut ziehen.
Weitere Pluspunkte kann ROBERTS mit „Forever Out Of Place“ sammeln, dass auch mit einem starken Refrain aufwartet der schnell ins Ohr geht.
Bei „Above And Beyond“ geben sich dann KEN MARY, KIP WINGER UND PAUL TAYLOR die Ehre und so feiert die alte ALICE COOPER Band quasi eine Reunion.
Die anderen Nummern sind doch etwas moderner und hier werden auch schon mal Elektro-Effekte genutzt. Das ist dann sicher nichts, was das Melodic Rock Publikum von Frontiers Records unbedingt anspricht aber das Label erschließt sich damit womöglich auch neue Käuferschichten.
Unterm Strich bleiben einige gute Tracks, die dann für sieben Punkte reichen.
7/10