DARKWATER - Human
VÖ: 01.03.19
(Ulterium Records)
Genre:
Prog Metal
Homepage:
DARKWATER
Wenn man zum großen Teil Melodic Rock, AOR und ähnliches zum Besprechen bekommt, dann ist ein Album wie „Human“ von DARKWATER genau die richtige Abwechslung.
Das schwedische Quintett bietet nämlich die Art von Prog Metal, die man auch gut hören kann, wenn man ansonsten kein Fan des Genres ist. Hier halten sich Breaks, komplexe Songs und eingängige Melodien die Waage. Ausufernde Instrumentalfrickeleien werden zwar vermieden aber die vorhandenen Instrumentalpassagen vermitteln zu jeder Zeit den Eindruck, dass die Herren auch diese Spielart durchaus bedienen könnten. Sie tun es nicht und bewegen sich damit im Fahrwasser von Bands wie EVERGREY, SYMPHONY X oder DREAM THEATER.
Zudem beherrscht man die Kunst, dass hier bei keinem Song Langeweile aufkommt, auch wenn die Sechs-Minuten-Marke durchgängig überschritten wird. Das Highlight ist sicher das über elfminütige „Reflection On A Mind“, das auf jeden Fall als Anspieltipp dient, um sich einen Eindruck vom gesamten Album zu verschaffen.
Dazu hat man zwar kein Konzept-Album am Start aber doch Texte, die allesamt mit dem täglichen Leben zu tun haben. Das müssen zwar nicht unbedingt eigene Erlebnisse sein, können aber vielleicht sogar den einen oder anderen Hörer betreffen.
„Human“ ist ein wirklich starkes Comeback, das nach der neunjährigen Auszeit wohl nicht jeder erwartet hätte. Wer auf melodischen Prog Metal und die bereits oben erwähnten Bands steht, sollte zugreifen.
8/10