REESE WYNANS AND FRIENDS - Sweet Release



VÖ: 01.03.19
(Mascot Label Group)

Genre:
Blues

Homepage:
REESE WYNANS

REESE WYNANS gehört zu den Künstlern, die nie im Rampenlicht standen, auch wenn sie es verdient gehabt hätten. In seiner Karriere hat er u.a. mit DUANE ALLMAN, JOHN MAYALL und KENNY WAYNE SHEPARD gespielt, wobei er besonders für sein Mitwirken in STEVIE RAY VAUGHANs Band DOUBLE TROUBLE bekannt wurde, der er von 1985 bis zu VAUGHANs Tod angehörte.
Mit „Sweet Release“ veröffentlicht der inzwischen 71-jährige nun tatsächlich sein erste Solo-Album, auch wenn der Begriff „Solo“ hier nicht wörtlich zu nehmen ist, denn die Liste der musikalischen Gäste ist mehr als eindrucksvoll.
Neben JOE BONAMASSA, der auch als Produzent fungierte, geben sich so bekannte Namen wie VINCE GILL, KEB‘ MO, SAM MOORE, KENNY WAYNE SHEPARD u.v.a. die Klinke in die Hand.

Die 13 Songs beschreibt WYNANS als Nummern, die er live gespielt hat, an deren Aufnahmen er selbst beteiligt war oder gerne beteiligt gewesen wäre. Besondere Highlights sind hier vor allem „Crossfire“, an dem praktisch alle Gäste beteiligt sind und „So Much Trouble“ mit JOE BONAMASSA an Gitarre und Gesang sowie „Sweet Release“ bei dem sich das Trio VINCE GILL, WARREN HAYNES und KEB‘ MO den Gesang teilt.

Dieses Album ist ein Statement für den Spaß an der Musik und vielleicht bekommt Keyboarder REESE WYNANS so auch noch die Aufmerksamkeit, die ihm bisher nicht zuteil wurde..

8,5/10