SHIREGREEN - References
VÖ: 29.03.19
(DMG Records/ Broken Silence)
Genre:
Singer Songwriter
Homepage:
SHIREGREEN
Es gibt Bands, da kann man die musikalischen Vorbilder ohne Probleme erkennen. Singer und Songwriter KLAUS ADAMASCHEK geht da mit seinem Projekt SHIREGREEN noch einen Schritt weiter. Auf dem Album „References“ hat er Songs aufgenommen, die klanglich nicht nur an bestimmte Künstler erinnern, sondern auch bewusst in ihrem Stil aufgenommen wurden und so fast als Coverversion durchgehen könnten. Als „Referenzen“ dienen dabei u.a. JOHN FOGERTY, LEONARD COHEN, MARK KNOPFLER, BOB DYLAN, NEIL YOUNG und TOM PETTY.
Das ist in der Tat eine interessante Idee und auch wenn man anmerken kann, dass die Originale unerreicht bleiben, gibt sich ADAMASCHEK doch redlich Mühe, ihnen mit seinen Songs so nah wie möglich zu kommen.
Im Booklet findet man die Texte auf Englisch und Deutsch und der Künstler gibt einen kurzen Einblick, wie die Musiker sein Leben beeinflusst und daher ihren Weg auf das Album gefunden haben.
In erster Linie ist „References“ wohl eine Herzensangelegenheit von KLAUS ADAMASCHEK und wenn sich dann noch ein paar Hörer finden, denen die Songs gefallen, umso besser.
Ich mag die Idee und auch die Umsetzung ist recht gelungen, daher gibt es von mir auch acht Punkte.
8/10