CARMINE APPICE - Rockers & V8
VÖ: 05.04.2019
(Metalville)
Style: Rock, Blues, Jazz
Homepage:
CARMINE APPICE
Mit dem 1981 erstmals veröffentlichten 'Rockers'-Album gab VANILLA FUDGE/CACTUS/JEFF BECK/ROCK STEWARD-Schlagzeuger CARMINE APPICE, der u. a. auch für OZZY OSBOURNE, TED NUGENT und noch viele mehr die Stöcke schwang seinen Solo-Einstand. Vergleichbar zu seiner Arbeit für obige Bands klang das Album verhältnis-mässig soft, mehr in gediegeneren Rock und Blues-Fundus greifend. Das vielfach gecoverte ROLLING STONES-Original „Paint it Black“ war bloß eine Überraschung von vielen. Unabhängig, ob er einer schönen Senorita („Sweet Senorita“) ein rockiges Ständchen bringt, während „Drum City Rocker“ in flotter Taktfolge von Slide-Gitarre begleitet fast ein glattes der Schlagzeugkunst huldigendes Trommel- Intermezzo darstellt, dem das stampfend melodische „Hollywood Heartbeat“ gegenübersteht. „Be My Baby“ ist ein Cover des bekannten THE RONETTES-Popsongs, (wobei mehr der Song als die Gruppe selbst bekannt ist); es behandelt wie so oft die Vorliebe für Frauen. Die Ballade „Am I Losing you“ schließt sich dem Kontext an, während Mr. Appice zum Abschluß mit „Drums, Drums, Drums“ einmal mehr seiner Lieblingsbeschäftigung frönt. CARMINE APPICE outete sich damit bereits auf seinem Debüt als vielseitiges Talent, der viel experimentierend keinen Song wie den anderen klingen ließ.
'V8' ist ein jazzig ausgefallener Zwölftrackling, der allem voran Anhänger des Jazz anspricht, die es zum einen gerne auch mal verschärft rockig wollen, wofür Fusionssongs wie „V8 Steamer“ Paradebeispiel geben, wo auch das Piano zum Einsatz kommt. Zum anderen können sich Freunde gediegener Kost mit Nummern Marke „Like You Do“ die sich in dezenter Nachtclubatmosphäre bewegen an solcher Kost durchaus erwärmen.
Fazit: Zwei unterschiedliche zwischen Rhythmus, Beat, Rock, Blues und Jazz sich bewegende Alben, die einen immen breit gesteckten Horizont abdecken, der äußerst gewöhnungsbedürftig nicht für jeden geeignet ist. Hierzu mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Keine Bewertung.