NIGHTQUEEN - Seduction
VÖ: 14.06.19
(El Puerto Records)
Genre:
Symphonic Power Metal
Homepage:
NIGHTQUEEN
Wenn ich an Metal aus Belgien denke, dann kommt mir als erstes Mausoleum Records in den Sinn. Bei dem kultigen Label veröffentlichten z.B. Warlock in den Achtzigern ihr Debüt.
Mit NIGHTQUEEN gibt es jetzt allerdings eine Band, die mit ihrem dritten Album „Seduction“ dafür sorgt, dass das Land der Pommes in Sachen Metal stärker in Erscheinung tritt.
Der Name und die Info, das mit HELLEN HEART eine Frau hinterm Mikro steht, lässt zunächst die Vermutung aufkommen, das man es hier mit einer weiteren Symphonic Metal Band der Marke NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION zu tun hat. Stimmlich hat die Dame mit den genannten Bands allerdings nichts am Hut, denn hier wird eher Symphonic Power Metal zelebriert und so klingt dann auch die erfreulich kraftvolle Stimme.
Als Einflüsse werden IRON MAIDEN und HELLOWEEN genannt, was man auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen kann. Ich würde allerdings als Vergleich die beiden ersten genialen Alben von ZED YAGO heranziehen, auch wenn die Band diese wahrscheinlich gar nicht kennt.
Auf jeden Fall hat das Sextett hier ein ordentliches Stück Metal geschmiedet, das sich Fans der oben genannten Bands unbedingt mal anhören sollten.
Anspieltipps: „Wall Of Sorrow“, „Silence And Tears“ und „Return To Wonderland“.
8,5/10