TURILLI/ LIONE RHAPSODY - Zero Gravity (Rebirth & Evolution)


VÖ: 05.07.19
(Nuclear Blast)

Genre:
Symphonic Metal

Homepage:
TURILLI/ LIONE RHAPSODY

Die Nachricht, das FABIO LIONE und LUCA TURILLI wieder gemeinsame Sache machen würden, sorgte wohl nicht nur bei mir für große Vorfreude. Unter dem Banner TURILLI/ LIONE RHAPSODY veröffentlicht man mit „Zero Gravity (Rebirth And Revolution)“ ein Debüt, das dieser Vorfreude mit jedem Ton gerecht wird. Der zweite Teil des Titels darf dabei durchaus wörtlich genommen werden, denn die Musik ist tatsächlich eine Neugeburt und Entwicklung des RHAPSODY Sounds. Es hätte wohl wenig Sinn gemacht, weiter die mittelalterliche Fantasy-Schiene zu reiten und so hat man den Sound etwas modernisiert.
Der Symphonic Metal überzeugt zwar immer noch durch eingängige Melodien aber es gibt jetzt auch Parts wie im Song „I Am“ die fast schon progressiv anmuten und denen der orchestrale Bombast eine ungeheure Wucht verleiht. Keyboards spielen eine eher untergeordnete Rolle und so wird das Ganze von LIONEs Stimme und TURILLIs sagenhaften Riffs getragen, was sich jederzeit positiv auf das Hörerlebnis auswirkt.
Vielleicht offenbart das Album nicht seine ganze Pracht bereits im ersten Durchlauf aber wenn man sich die Zeit nimmt und sich die 53 Minuten mehrfach gönnt, dann hört man hier eines der absoluten Symphonic Metal Highlights des Jahres.
Besonders gelungen ist dabei das Duett „D.N.A. (Demon And Angel)“ bei dem sich LIONE mit ELIZE RYD einen beeindruckenden Vocal Battle liefert.
Man kann nur hoffen, dass diese Zusammenarbeit von Dauer sein wird, denn dann darf man von TURILLI/ LIONE RHAPSODY noch einiges erwarten.

8,5/10