BLIND CROSS - Merciless Time


VÖ: Bereits erschienen
(Pure Steel Records)

Style: Heavy Metal

Homepage:
BLIND CROSS

BLIND CROSS gehören zu der zahlreichen Riege traditionellem Heavy Metal frönender Bands, die durchweg kraftvoll rifforientiertes Material mit erdigen Grooves auf satt eingängig rockender Basis offerieren, dem ab und an schon mal ein cooles Leadsolo, zu dem sich locker mit Kopf und Fuß wippen lässt, entfleucht. An Studio-Erfahrung mangelt es dem in der Vergangenheit von Bands wie GORGON'S EYES/MIND ODYSSEY bekannten Hauptsongwriter Rocco Stellmacher, sowie der aus den DOUBLE ACTION-Musikern bestehenden Rhythmussektion in Person von Schlagzeuger Andy Korte und Bassist Mathias Hörold wirklich nicht. 'Merciless Time' so der Titel des BLIND CROSS-Erstlings klingt so typisch wie viele Teutonenstahltonträger auch.

 Ob es den Berlinern mit puerto-ricanischem hauptsächlich (jedoch nicht nur) auf dem US-Power/Thrash-Sektor aktiven Sänger in Reihen gelingt, sich im starken Konkurrenzkampf auf dem klassischen bereits von zahlreich Konkurrenz mit stärkeren Scheiben hoffnungslos überlaufenen Traditions-Metalmarkt zu behaupten, bleibt ungewiss. Für den exotischen Hauch in Sachen Gesang sorgt der allem voran US-Metalfans bekannte DARK ARENA-, RITUAL-, SUNLESS SKY- und WRETCH-Stimmbandveredler Juan Ricardo, ein Sangeskünstler edlen Formats, dessen Organ dem Zwölftracker einiges an Klasse verleiht, allerdings auch nur einen Teil der Kohlen aus dem Feuer holen kann, da er phasenweise gesanglich gequält klingend ins Straucheln geratend öfters auch mal neben der eigentlich erforderlichen Tonlage liegt; hier hätte besser noch einmal an den Gesangsspuren nachgearbeitet werden können, womit das Endergebnis trotz guter Handwerksarbeit und nicht restlos überzeugender Gesangsleistung stellenweise unausgegoren wirkt. Daraus ergibt sich im Gesamtbild folgendes

Fazit: Solider, künftig noch um einiges ausbaufähigerer Traditionsmetal-Release. 6/10

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen