MOB RULES – Beast Over Europe

09 Mob Rules

VÖ: 13.09.19
(Steamhammer/SPV)

Genre:
Melodic Metal

Homepage:
MOB RULES

Bei der Überlegung wie man sein 25-jähriges Jubiläum gebührend mit den Fans feiern kann, fällt die Wahl natürlich recht schnell auf ein Live-Album, wenn man a) hierzu offiziell noch nichts dergleichen am Start hat (den Prog Power USA DVD-Mitschnitt aus der 20-Jahre Jubiläumsbox „Timekeeper“ mal nicht mitgerechnet), b) auf der anderen Seite das letzte Studioalbum „Beast Reborn“ ausgiebig betourt wurde und c) praktischer Weise der Soundtechniker ausgewählte Konzerte mitschneiden und im eigenen Studio aufarbeiten konnte. In der Summe beschenkt man seine Fans mit knapp 75 Live-Minuten, die über die elf Stücke hinweg einen repräsentativen Querschnitt aus der Schaffensphase der norddeutschen Melodic Metaller darstellen. Den einen mag es hierbei stören, dass es sich bei den Aufnahmen um keinen durchgängigen Konzertmittschnitt handelt, sondern um eine aneinandergereihte bzw. in kleinen Blöcken zusammengesetzte Setlist, bei der beim genauen Hinhören ein- oder ausgeblendete Übergänge feststellbar sind. Auch sind die Ansagen von Frontmann Klaus Dirks mal in Deutsch oder Englisch gesprochen. Verglichen mit der guten Qualität der Aufnahmen über verschiedene Mischpulte und den unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten, ist das Ergebnis des auf Tonträger gebrannten Materials als überdurchschnittlich einzustufen. Auch das Publikum ist schön eingefangen, in Szene gesetzt und mit Fotos, die man zur Mitgestaltung des Booklets einschicken konnte, hier mit einbezogen worden.
„Beast Over Europe“ wurde nicht nur ein schönes Geschenk an die MOB RULES Fans, sondern zeigt das Schaffen des Sextetts über all die Jahre auf, wobei die aktuellen, alten und neuen Bandmitglieder, als auch die Gastmusiker gleichermaßen eine Würdigung erfahren.

Titelliste:
01. Beast Reborn (Intro)
02. Ghost Of A Chance
03. Somerled
04. Black Rain
05. Sinister Light
06. Dykemaster’s Tale
07. My Kingdom Come
08. The Last Farewell
09. Children’s Crusade
10. On The Edge
11. In The Land Of Wind And Rain
12. Hollowed Be Thy Name
13. Way Back Home
14. Rain Song

Punkte: 8,5/10

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen