• Home
  • Reviews & Interviews
  • CD-Reviews
  • DRUNKEN SWALLOWS – 10 Jahre Chaos

DRUNKEN SWALLOWS – 10 Jahre Chaos

11 Drunken Swallows

VÖ 22.11.19
(Metalville/Rough Trade)

Genre:
Deutscher Punkrock

Homepage:
DRUNKEN SWALLOWS

Geschichten die das Leben schrieben. So oder ähnlich kann man die Jubiläums-CD und vor allem die beigepackte DVD eigentlich gut umschreiben. Das Oldenburger Punk-Quartett DRUNKEN SWALLOWS stellt über die 17 Songs dieses Best-Of-Live-Albums nicht nur einen repräsentativen musikalischen Querschnitt zusammen, sondern gibt auf einer DVD in Form von Interviews einiges zur Bandgeschichte preis und zeigt Backstageszenen, die einen tiefen Einblick in das geheimnisumwitterte Sex, Drugs & Rock’ Roll-Tourklischee zeigen. Da das Ganze nur mit FSK 6 belegt wurde, gehören Sex und Drugs logischerweise zum Streichergebnis und ganz ehrlich, so etwas trägt keine Band in die Öffentlichkeit.

„10 Jahre Chaos“ wurde kein einfaches Best-Of Album im klassischen Sinn. Bei den 17 Stücken handelte es sich durchweg um Live-Aufnahmen und die stammen von vier unterschiedlichen Konzerten aus verschiedenen Epochen (siehe Titeliste). Dementsprechend gibt es Unterschiede im Sound, über die man aber getrost hinwegsehen kann. Wir reden hier auch nicht von mit Overdubs aufgehübschten Aufnahmen, sondern weitestgehend im Original belassenem Material. Da klingt gerade bei den alten Aufnahmen auch mal ein Chorgesang etwas schief und ein Gitarrensolo wird verhauen. Scheiß egal, das hier ist Punk - live und ehrlich. Für mich sind gerade diese Direktvergleiche das Salz in der Suppe, wenn man die Weiterentwicklung einer Band verfolgen will.

Eine runde Sache diese Jubiläumsalbum, das als aufklappbares Digipack mit CD und DVD erscheint.

Punkte: 8/10

Titelliste:
Live At Forum 2019:
Chaospoesie
Drunken Swallows
Ich tu’s für dich

Live At Wacken 2019:
Ich lass mich fallen
Vielleicht für immer
Da wo du bist
Keine Zeit für irgendwann
Wo stehst du?
Im Sturzflug durch die Republik

Live At Riders Cafe 2014
Angst vor der Wahrheit
One, chew, free, far…!
Für die Ewigkeit
Love St. Pauli

Live At Markthalle 2013:
Bis ans Ende unserer Tage
Der schönste Ort der Welt
Nicht mit uns
Superheld

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.