MINDTECH - Omnipresence
VÖ: 13.03.20
(TriTech)
Genre:
Power Metal
Homepage:
MINDTECH
Gegründet wurden MINDTECH 2007 vom Gitarristen und Songschreiber THOR-AXEL ERIKSEN. Nach zahlreichen Besetzungswechseln und immerhin einer EP und einem Album auf der Habenseite legt man nun mit „Omnipresence“ einen neuen Longplayer vor.
Der Bandname lässt progressive Klänge vermuten, die auch tatsächlich vorhanden sind aber keinesfalls den Sound dominieren. Ich würde daher eher den Begriff Power Metal wählen, wobei auch Ausflüge in den melodischen Metal nicht selten sind. Beim Opener „The Big Question“ gibt es dann sogar mal ein paar Takte Thrash, diese sind aber überschaubar.
Das Ganze ist also nicht nur abwechslungsreich, sondern auch entsprechend anspruchsvoll, womit schon mal die technischen Fähigkeiten der Musiker geklärt wären. Leider kann das Songwriting da nicht ganz mithalten und der Wiederkennungswert der einzelnen Tracks ist doch eher gering. Während der Song läuft ist alles ok und man bekommt satte Riffs mit ordentlich Power und gute Soli präsentiert aber danach ist die Nummer auch fast sofort wieder von der Festplatte gelöscht, weil zu oft der packende Refrain fehlt.
Am ehesten können in diesem Punkt noch „Unity“, „The Journey“ und „Through The Veil“ überzeugen und somit dienen diese drei Nummern auch als Anspieltipps.
7/10