DEADRISEN - DeadRisen


VÖ: 13.03.20
(AfM Records)

Genre:
Progressive Metal

Homepage:
DEADRISEN

DEADRISEN ist ein neues Projekt von Symphony X Tieftöner MIKE LE POND und Gitarrist JAMES RIVERA, den vielleicht einige von den Christian Metal Bands Rivera und Bomma kennen. Als Frontmann konnte man sich die Dienste von WILL SHAW sichern, der ja zuletzt bei Heir Apparent zum Mikro griff.
Die Musik ist natürlich bis zu einem gewissen Grad Progressive Power Metal, da kann LE POND (glücklicherweise) nicht aus seiner Haut, aber es finden sich auch viele Überraschungen im Sound, die man so vielleicht nicht erwarten würde. Da gibt es z.B. Einflüsse des Blues, etwas Klassik aber auch Thrash und sogar Latin- und Flamenco-Klänge. Dabei wirken all diese Elemente nie wie Fremdkörper, denn sie werden passend in die einzelnen Songs integriert und sind nie zu dominant. Darüber hinaus hat man ein Händchen für Melodien, die viele Songs prägen und das Ganze auch für Hörer, die dem Prog nicht so zugetan, sind genießbar macht.

Einen kleinen Abzug in der B-Note gibt es für das, meiner Meinung nach, unnötige Cover von Metallicas „For Whom The Bell Tolls“. Was man damit beweisen wollte, weiß wohl nur die Band selbst.

Anspieltipps: „Prophecy“, die Ballade „Reach For The Sky“ und „Chains Of Time“.

8/10