ASGARD - Ragnarøkkr
VÖ: 15.05.20
(Pride & Joy Music)
Genre:
Prog Metal, Mittelalter Rock
Homepage:
ASGARD
Es gibt ja immer wieder Bands, die die verschiedensten Genres miteinander kombinieren und man ist doch erstaunt wie gut das Ergebnis manchmal klingt. Die Italiener ASGARD zeigen uns mit ihrem neuen Album „Ragnarøkkr“ allerdings, dass die Kombi Prog Metal und Mittelalter Rock, zumindest in diesem Fall, nicht funktioniert.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Herren, warum auch immer, berufen fühlen auch einige Stücke in Deutsch zu singen. Das klingt dann, sagen wir mal ungewöhnlich, denn von einer akzentfreien Aussprache ist man doch weit entfernt.
Am besten klingt es, wenn man, wie bei den Nummern „Visions“ und „Shaman“ auf die Mittelalterkomponente fast komplett verzichtet und sich dem reinen Prog widmet. Da kann man dann tatsächlich punkten.
Ansonsten gibt es einige gute Ansätze, die aber vom ungewöhnlichen Stilmix immer schnell wieder eingeholt werden. Bestenfalls kann man die Musik als einzigartig beschreiben, auch wenn das der Promo-Flyer sicher positiver meint als ich.
Fühlt sich jetzt jemand angesprochen und möchte diesen Mix unbedingt testen? Dann versucht euer Glück. Anspieltipps gibt es in dem Sinne nicht, da mich bis auf die oben genannten Songs nichts wirklich anspricht.
5/10