THE BLACK NOODLE PROJECT - Code 2.0
VÖ: 15.06.20
(Progressive Promotion Records)
Genre:
Prog, Art Rock
Homepage:
THE BLACK NOODLE PROJECT
Mit dem letzten Album vom BLACK NOODLE PROJECT wurde ich, zugegeben, nicht so recht warm. Mir war der ruhige, fast rein instrumentale Prog teilweise zu eintönig und ich hatte meine Erwartungen was „Code 2.0“ betraf daher nicht sehr hoch gehängt.
Erstaunlicherweise nimmt mich das Album recht schnell für sich ein, was zum Einen an den zugänglichen Melodien und zum Anderen an der musikalischen Abwechslung liegt. Die acht Stücke stellen dabei den Kreislauf des Lebens dar und reichen von „Acte I“ der Geburt und dem Aufwachsen bis zum „Acte Finale“, dem Gang ins Licht also dem Tod.
Auf Gesang wird wieder weitestgehend verzichtet und lediglich einige Stimmen werden von Freunden und Familie beigesteuert. So z.B. bei „Acte VI“, der die Freuden des Vaterwerdens und der Familie musikalisch darstellt.
Für ein Prog-Album mit einem derart komplexen Thema ist „Code 2.0“ mit nur gut 44 Minuten recht kurz geraten aber vielleicht ist gerade dies die richtige Länge und jede weitere Minute hätte nur geschadet.
Anspieltipps gibt es aufgrund der Komplexität nicht. Wer die Mischung aus Art und Prog Rock des BLACK NOODLE PROJECTs mag, der kann hier guten Gewissens zugreifen.
8/10