VANISHING POINT - Dead Elysium
VÖ: 28.08.20
(AfM Records)
Genre:
Melodic Prog
Homepage:
VANISHING POINT
Sechs Jahre haben die Australier VANISHING POINT die Fans auf ein neues Album warten lassen. Glücklicherweise haben weder die Zeit noch die Besetzungswechsel der Rhythmus-Sektion etwas am Sound der Band geändert und so schließt sich „Dead Elysium“ mit seinem melodischen Prog Metal nahtlos an den Vorgänger „Distant Is The Sun“ an.
Bereits der Opener und Titeltrack entpuppt sich als Hitgarant und kann mit seiner eingängigen Melodie gepaart mit einer gesunden Härte überzeugen. Die folgende Single „Count Your Days“ wird dann am ehesten dem selbstgewählten Genre Melodic Metal gerecht, da wir es hier mit der rockigsten Nummer zu tun haben.
Auch im weiteren Verlauf, sind zahlreiche Highlights zu finden, wie beispielsweise „Free“, das wohl am besten die Stärken der Band bündelt und eine eingängige Melodie mit progressiven Elementen verbindet.
Frontmann SILVIO MASSARO und Gitarrist CHRIS PORCIANKO haben es tatsächlich geschafft und die lange Wartezeit gut genutzt. „Dead Elysium“ zählt zu den besten Alben des Melodic Prog im Jahr 2020 und man kann nur hoffen, dass die Band die schwere Zeit gut übersteht und im nächsten Jahr auch live wieder durchstarten kann.
8/10