FINNTROLL - Vredesvävd
VÖ: 18.09.2020
(Century Media)
Style: Folk Black Metal
Homepage:
FINNTROLL
Viel zu lange waren sie weg vom Fenster, nun sind FINNTROLL wieder da, und es bereitet mir Genugtuung, zu erkennen, wie sehr die Pioniere der von zuviel Kinkerlitzchen verharmlosten Szene passendes Lehrbeispiel geben, wie grimmig, abenteuerlich, mystisch-majestätisch und heavy zugleich ein solches Gebräu klingen muss! Herrlich garstig röhrt Vreth seine Vocals zeitweise von Trollhorn im Hintergrund unterstützt heraus.
Auch für nicht des Finnischen Sprachgebrauches mächtige liegt klar auf der Hand: Trolle und andere Elementarwesen, Natur, Finnische Mythen und Heidnisch gefärbtes findet sich mehr denn je auf dem aktuellen FINNTROLL-Output 'Vredesvävd' wieder, dabei zeigen die auf ein intensiv nebulöse Stimmung verbreitendes Intro folgend gewaltigen Blastbeats ohne viel Federlesens, wo es langgeht. Orchestral-Klänge, Banyo, Mundharfe und Sphärenlastiger Keyboardsilhouettentanz werden geschickt in packende Songstrukturen integriert. Rasender Zorn, fesselnd elegante Melodieführung, opulent heroisches Heldenflair, abenteuerliche Folkmystik und Majestätisch heavy über dem Songmaterial thronende Erhabenheit treffen sich in abenteuerlichem Dunkelatmosphärenreigen - exakt die Schnittmengenessenz nach der Hochkaräter-Folk-Black Metal klingen sollte. 'Vredesvävd' zeigt FINNTROLL stärker an ihren Wurzeln als erwartet, wodurch das Material gewaltig Tiefgang bekommt. Nicht nur bei den flotten, sondern gerade bei den Tempogedrosselt groovenden Tracks wenn die Gitarre kraftvoll rifft und groovt, nimmt die ungeheure Heavyness eines verblüffenden Gesamtergebnisses Form und Gestalt an.
Sieben Jahre Auszeit – eine lange Wartezeit, die sich bezogen auf die Folk-Black Metalpioniere in jeder Hinsicht lohnten. Heroische Heiden-Chöre, spannender Genuss des Eintauchens in mystische Welten, abenteuerliches Flair, garstige Blackmetalattacken, abenteuerliches Folkflair und ein gesundermaßen heftiger Härtegrad geben sich im fliegenden Wechsel die Klinke in die Hand, weshalb an dieser Stelle folgendes Fazit erlaubt sei:
Mit FINNTROLL ist selbst nach längerer Auszeit in aller Form zu rechnen. - Skol! 'Vredesvävd' liefert Trollbärstarken Beweis dafür! 9/10