TRIBE FRIDAY - Chasing Pictures/Waiting For A Sign
VÖ: 23.10.20
(Death To Slow Music)
Genre:
Indie Rock
Homepage:
TRIBE FRIDAY
Die schwedische Formation TRIBE FRIDAY war mir bisher unbekannt, was sich aber mit der Veröffentlichung des Doppel-E.P.-Vinyls „Chasing Pictures/Waiting For A Sign“ nachdrücklich geändert hat. Das Quartett präsentiert hier höchst eingängigen Indie Rock, der sicher das Potenzial für einige Radioeinsätze bei den einschlägigen Rocksendern haben sollte.
Die E.P. „Chasing Pictures“ erschien bereits im März und auch wenn zwischen ihr und „Waiting For A Sign“ nur sieben Monate liegen, hört man doch einen Unterschied. Während „Chasing Pictures“ noch etwas rauer und härter klingt, hört man auf „Waiting For A Sign“ durchaus eine Weiterentwicklung, die neben der Produktion auch das Songwriting betrifft. So ist die aktuelle Single „Loosie“ ein absoluter Hitgarant, was aber nicht heißen soll, dass man die rockige Schiene verlassen hat, denn auch die übrigen Nummern „Cool Song“ und „Sleepwalk“ finden durchaus die richtige Mischung und driften keineswegs in zu poppige Gefilde ab.
Wer eingängigen Indie Rock mag und auch gegen leicht poppige Klänge nichts einzuwenden hat, der sollte sich die beiden CDs, das Vinyl oder zur Not auch den Download zulegen. Den Jungs ist für die Zukunft noch einiges zuzutrauen.
8/10