YES - The Royal Affair Tour
VÖ: 30.10.20
(BMG/Warner)
Genre:
Progressive Rock
Homepage:
YES
YES haben in ihrer Karriere zahlreiche Livealben veröffentlicht. Meines Wissens nach war aber ein Auftritt in Las Vegas bisher noch nicht dabei. Das jetzt veröffentlichte „The Royal Affair Tour“ schafft da Abhilfe, auch wenn es sich, so ehrlich muss man wohl sein, nicht um die beste Veröffentlichung der Band handelt.
Ok, über eine Setlist kann man immer streiten und daher ist die Tatsache, dass es nur Songs aus den Jahren 1970 bis 1980 gibt sicher auch nicht für jeden Fan ein Kritikpunkt, aber die musikalische Darbietung ist leider gewöhnungsbedürftig. Gerade die alten Nummern sind nun mal mit der Stimme von Jon Anderson verbunden und so braucht man ein paar Durchläufe und hat auch dann das Gefühl, dass die Stimme von JON DAVISON nicht ganz passt.
Vor allem aber hat man den Eindruck, dass Gitarrist STEVE HOWE einige Gitarrenläufe nicht mehr so flüssig spielen kann. Das mag am Alter liegen oder an meinen Ohren, wer weiß?
Größter Negativpunkt sind aber die beiden Coverversionen. „America“ von Simon & Garfunkel und vor allem die komplett in die Hose gegangene Version von John Lennons „Imagine“. Davon hätten die Herren mal lieber die Finger gelassen.
Unterm Strich ist „The Royal Affair Tour“ eher was für Komplettisten. Der Gelegenheitshörer findet definitiv einen besseren Livemitschnitt.
7/10