MIDNIGHT OIL - The Makarrata Project


VÖ: 30.10.20
(Sony Music)

Genre:
Rock

Homepage:
MIDNIGHT OIL

18 Jahre mussten Fans auf ein neues Album von MIDNIGHT OIL warten. Mit „The Makarrata Project“ hat man nicht nur musikalisch an die Vergangenheit angeknüpft, sondern auch, wie man es von MIDNIGHT OIL kennt, politisch eindeutig Stellung bezogen.
Inhaltlich geht es um die indigenen Völker Australiens, die im „Uluru Statement From The Heart“ ihre verfassungsmäßige Anerkennung fordern. Da ist es nur konsequent, dass auf dem Album viele indigene Musiker mitwirken, deren Aufzählung ich mir hier aber spare, da die Namen den meisten wohl nichts sagen würden.
Musikalisch hat man nichts verlernt und so setzen sich die Refrains von Nummern wie „First Nation“ oder „Gadigal Land“ sofort im Kopf fest und man summt sie zwangsweise den ganzen Tag vor sich her. Dazu die einzigartige Stimme von Frontmann PETER GARRETT und fertig ist ein unverkennbares MIDNIGHT OIL-Album.
Als Wermustropfen bleibt die Tatsache, dass „The Makarrata Project“ nur ein Mini-Album ist aber auf der anderen Seite gibt es Bands, die bezeichnen 33 Minuten Spielzeit durchaus als vollwertiges Album. Von daher nehmen wir die sieben Songs mal dankbar an und hoffen auf mehr.

9/10