DARWIN 2 - A Frozen War
VÖ: 06.11.20
(Origin Of Species)
Genre:
Prog Rock
Homepage:
DARWIN
Das Debüt von DARWIN ist an mir vorbeigegangen und so ist das Zweitwerk DARWIN 2 „A Frozen War“ meine erste Begegnung mit dem Projekt. Hauptbeteiligte sind neben dem Namensgeber Schlagzeuger SIMON PHILLIPS und Sänger bzw. Bassist MATT BISSONETTE, wobei die Mitarbeit von Musikern wie BILLY SHEEHAN, GREG HOWE, DEREK SHERINIAN oder GUTHRIE GOVAN das Ganze zu einem kleinen All Star Prog Project macht.
Allerdings sieht man hier den Begriff Prog nicht allzu eng und so ist man auch Elementen des AOR und Melodic Rock zusammen mit orchestralen Arrangements nicht abgeneigt. Dazu kommen ansprechende Soli, was sich bei den namhaften Gästen von selbst versteht, die aber nie ausufern und immer songdienlich bleiben.
Die Texte führen die Story des Debüts fort und so bekommt die Hauptfigur Darwin diesmal, dank der fortschrittlichen Wissenschaft, das ewige Leben eingepflanzt.
„A Frozen War“ bietet eine gute Mischung aus Story und Musik, allerdings lässt mich die kurze Spielzeit von nur knapp 31 Minuten etwas ratlos zurück. Für ein Prog Album ist das auf jeden Fall recht ungewöhnlich. Warum man dann noch die Vinylauflage als Doppel-LP auf den Markt wirft und die zweite Scheibe dabei neu arrangierte Stücke des Debüts enthält erschließt sich mir ebenfalls nicht.
8/10