THE DIRTY KNOBS - Wreckless Abandon
VÖ: 20.11.20
(BMG/Warner)
Genre:
Rock, Folk, Pop
Homepage:
THE DIRTY KNOBS
Wenn man den Namen MIKE CAMPBELL hört, muss man zwangsläufig an Tom Petty & The Heartbreakers denken, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte und bei denen er von 1975 bis zu Tom Pettys Tod 2017 spielte.
Seine Zweitband THE DIRTY KNOBS war bisher eher ein Spaßprojekt und erst mit dem Ende der Heartbreakers entschloss sich CAMPBELL hier aktiver zu werden und auch Musik zu veröffentlichen. „Wreckless Abandon“ ist der Titel des nun erschienenen Debüts und es ist nicht sehr überraschend, dass man mehr als einmal an Tom Petty erinnert wird. Immerhin produzierte CAMPBELL einige Alben der Heartbreakers und auch Solo-Scheiben von Petty.
Eingespielt wurde das Album von alten Hasen, die nichts mehr zu beweisen haben, exemplarisch seien hier nur mal Grammy-Gewinner CHRIS STAPLETON und Heartbreakers-Gründungsmitglied BENMONT TENCH erwähnt.
Musikalisch bewegt man sich zwischen Rock’n’Roll, Pop, Country, Folk und natürlich Blues. Sicher gibt es hier nichts grundlegend Neues zu hören aber das erwartet wohl auch niemand und so lebt das Album von der entspannten Gelassenheit die CAMPBELL und seine Mitstreiter an den Tag legen und so den Geist von TOM PETTY heraufbeschwören.
Anspieltipps: „Wreckless Abandon“, „Pistol Packin‘ Mama“ und „Loaded Gun“.
8/10