CATS IN SPACE - Atlantis
VÖ. 27.11.20
(Cargo Records UK/Soulfood)
Genre:
AOR, Heavy Pop
Homepage:
CATS IN SPACE
Das letzte Album der CATS IN SPACE bekam von mir satte 9 Punkte und so waren meine Erwartungen in den Nachfolger „Atlantis“ entsprechend hoch. Um es gleich vorweg zu nehmen, sie wurden nicht enttäuscht. Zwar werden sich noch immer alle Metaller mit Grausen abwenden, denn auch wenn man ein bis zwei „härtere“ Nummern wie „Marionettes“ der „Queen Of Neverland“ findet, sind die bevorzugten Genres immer noch AOR und Heavy Pop. Allerdings bin ich der Meinung, dass man dieses Mal ein bisschen mehr Bombast im Sound hat und so würde ich neben den üblichen Vergleichen wie 10CC, Cheap Trick oder Styx auch noch Queen und Meat Loaf ins Portfolio der Vergleichsbands aufnehmen wollen.
Unbedingt erwähnt werden soll auch noch der neue Frontmann DAMIAN EDWARDS, der einigen vielleicht aus der Musicalversion von Jeff Wayne’s „War Of The Worlds“ bekannt sein dürfte. Der macht nämlich einen fantastischen Job und fügt sich perfekt ins Gesamtbild ein.
Zu meckern gibt es kaum etwas, wenn man diese Art von Musk mag, was bei mir glücklicherweise der Fall ist. Wer sich ebenfalls für diese Richtung erwärmen kann, dem seien „Spaceship Superstar, „I Fell Out Of Love With Rock’n’Roll“ und der Titeltrack „Atlantis“ als Anspieltipps empfohlen.
9/10