JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE - American Amadeus

VÖ: 15.01.21
(Steamhammer/SPV)

Genre:
Sleaze Rock

Homepage:
JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE

Zugegeben, ich kann mit Spaßkapellen wie STEEL PANTHER nicht viel anfangen, denn in den meisten Fällen nehme ich ihnen die Liebe zur Musik nicht ab und unterstelle eher finanzielle Interessen. Daher hatten auch JOHN DIVA & THE ROCKETS OF LOVE mit ihrem Debüt bei mir keinen leichten Stand.

Nun, zwei Jahre später liegt mit „American Amadeus“ der Nachfolger vor und auch wenn ich mit dem Image immer noch nicht warm werde, muss ich ihnen doch eine musikalische Weiterentwicklung bescheinigen, die das Album zumindest in die Nähe von einer Band wie Kissin‘ Dynamite bringt. Deren Sänger Hannes Braun hat es sich übrigens nicht nehmen lassen, den Jungs bei einigen Songs unter die Arme zu greifen, was der Qualität sicher auch nicht geschadet hat. So hat der Oberbegriff Sleaze Rock zwar nach wie vor Gültigkeit aber mit Nummern wie „Karmageddon“ oder „Movin‘ Back To Paradise“ lotet man die Grenzen doch etwas weiter aus und beim Titeltrack traut man sich sogar an so etwas wie eine Falco-Hommage, die auch durchaus gelungen ist.

Zusammen mit der satten Produktion von Michael Voss ergibt das unterm Strich ein Album, das wirklich Spaß macht und für das ich dann auch mal über das dick aufgetragene Image hinwegsehe.

8/10