EDENBRIDGE - The Chronicles Of Eden Part 2

01 edenbridge

VÖ: 15.01.2021
(Steamhammer / SPV)

Style: Symphonic Metal

Homepage:
EDENBRIDGE

Seit die Österreicher vor 21 Jahren ihr Debüt „Sunrise In Eden“ auf den Markt gebracht hatte, war ich von den Alben der Band einfach gefesselt, die Vocals von Sabine Edelsbacher gleichen auch heute noch einem Engel und das Songwriting sowie das Gitarrenspiel von Lanvall ist seitdem einfach eine Wucht und absolute Spitze.
Nun liegt eine neue Best Of Scheibe von EDENBRIDGE vor und schon der Start mit dem bombastischen und kernigen, sowie einfühlsamen „Higher“ ist grandios. Das folkig angehauchte „On The Other Side“ kommt sehr kernig aus den Boxen und so sind viele der EDENBRIDGE Klassiker auch auf diesen beiden CD's vereint. Natürlich sind die unveröffentlichen Sachen das Hauptaugenmerk und so kriegen wir zum Beispiel „Dynamite“ in der „Easter 2020 Version“ geboten und das ist so was von sinnlich um zum Dahinschmelzen, das kann man gar nicht beschreiben, wie gefühlvoll dieser Song ist. Auch „Paramount“ in der Acoustic Version 2020 lässt dich als Hörer träumen und in andere Welten eintauchen. Der Hammer auf der ersten CD sind aber die überlangen und wahnsinnig abwechslungsreichen Stücke „The Greatest Gift Of All“ mit über 12 und „The Bounding“ mit über 15 Minuten Laufzeit. Diese Songs sind ein Hammer und einfach episch bombastische und hymnische Meisterwerke.
CD 2 startet mit „Live And Let Go“, einem Song, der symphonisch, kernig, emotional und mit superber Gitarrenarbeit ausgestattet ist. Auch hier sind zusätlich unveröffentlichte Stücke mit dabei wie „Higher“ in der „Acoustic Version 2020“, das die Stimme von Sabine noch mehr hervorhebt und da fühlt man sich auch richtig verzaubert. Einen überlangen Song namens „MyErathDream“ gibt es auch hier, das Stück bringt es auf über 12 Minuten Laufzeit und meine Faves sind auf der zweiten Disc auf jeden Fall das griffig erhabene „The Moment Is Now“ und das getragene „Into A Sea Of Souls“, das locker als Soundtrack für so manchen Fantasy Streifen durchgehen kann. Auch „Remember Me“ geht einfach nur unter die Haut und rockt stattlich ab.
Eigentlich ist es egal, welchen Song man hier erwähnt, EDENBRIDGE schaffen es immer, mich zu begeistern und das wird auch in Zukunft so bleiben, ich hoffe ja, dass die kommende Studio Scheibe nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Bei Best Of Scheiben gibt es bei uns ja keine Wertung, aber mit zwei CD's und eine Länge von knapp 2,5 Stunden ist das sensationell und EDENBRIDGE sind in Sachen Symphonic Metal einfach an der Spitze und da verteibt sie so schnell auch keiner mehr, macht weiter so, eure Musik ist einfach grandios und davon kann nich nicht genug kriegen !!!!