SYRINX CALL - Mirrorneuron


VÖ: 29.01.21
(Flat Earth Music)

Genre:
Rock, Folk, Weltmusik

Homepage:
SYRINX CALL

Wenn ich gewusst hätte, dass eine Blockflöte durchaus als tragendes Instrument eines Prog-Albums dienen kann, hätte ich mich früher im Musikunterricht vielleicht etwas mehr angestrengt.
Ok, Spaß beiseite, VOLKER KUINKE und seine Band SYRINX CALL bieten auf ihrem neuen Album „Mirrorneuron“ ein breites Spektrum an Musik und lassen u.a. Melodic Rock, Art Rock, Folk und Weltmusik in ihre Songs einfließe, wobei tatsächlich die Flöte im Mittelpunkt steht.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängern ist „Mirrorneuron“ aber rockiger ausgefallen, was sicher nicht zuletzt an der Mitarbeit der ELOY-Musiker FRANK BORNEMANN, HANNES ARKONA und KLAUS-PETER MATZIOL liegen dürfte. Dies ist allerdings nur eine Facette des Sounds und so sind neben rockigen Klängen z. B. auch Violine, Viola und Violincello zu hören.
Man kann hier gar nicht alle Stilelemente aufzählen, die die Songs so abwechslungsreich klingen lassen. Allerdings bietet das Konzeptalbum auch genug Möglichkeiten dies umzusetzen.
Die gesamte Story hier wiederzugeben würde den Rahmen sprengen, nur so viel, es geht um die künstliche Intelligenz Kai, die Psychotherapeutin Mara und Spiegelneuronen. Das sind Nervenzellen im Gehirn die den Menschen zu einem empathischen und mitfühlenden Wesen machen.
Alle Leser, die etwas mit der Musik von Genesis, Pink Floyd, Eloy oder auch Mike Oldfield anfangen können, sollten sich angesprochen fühlen und unbedingt ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: „Mirrorneuron“, „The Arctic Will Die“ und „I’m Gonna Buy Some Flowers“.

8/10