DEWOLFF - Wolffpack


VÖ: 05.02.21
(Mascot Label Group)

Genre:
Psychedelic Blues Rock

Homepage:
DEWOLFF

DEWOLFF waren nicht die einzige Band, die im März 2020 ihre laufende Tour abbrechen und enttäuscht den Weg Richtung Heimat antreten musste.
Glücklicherweise haben sich die Niederländer nicht hängenlassen und während der freien Zeit mit der Arbeit am nächsten Album begonnen.
Das Ergebnis liegt nun mit „Wolffpack“ vor und ist wohl das abwechslungsreichste und reifste Werk bisher. Einen nicht unmaßgeblichen Anteil daran haben sicher die Gäste, die nicht nur bei den Aufnahmen, sondern auch beim Schreiben behilflich waren. So traf man z.B. Ex-Wolfmother Bassist Ian Peres und die langjährige Freundin Judy Blank in einem Zoom-Meeting, während die Band Songideen in einer WhatsApp-Gruppe austauschte.

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall hören lassen. Sicher ist der psychedelische Blues Rock immer noch Hauptbestandteil des Sounds aber bereits der Opener „Yes You Do“ klingt recht funky und mit „Half Of Your Love“ versucht man sich gar an 70er Jahre Discoklängen, während „R U My Saviour“ mit Bläsereinsätzen aufwartet. Gemeinsam haben aber alle Nummern einen ordentlichen Groove und einen fetten Sound, der meilenweit vom minimalistischen Vorgänger „Tascam Tapes“ entfernt ist.

Als grobe Richtung sind die Doors und Grateful Dead sicher immer noch eine Orientierungshilfe, allerdings haben DEWOLFF mit „Wolffpack“ Vergleiche nicht mehr nötig. Die zehn Songs sprechen für sich.

9/10