BLACK INK RIVER - Through The Unknown


VÖ: 29.01.21
(GMR Music)

Genre:
Harter Blues Rock

Homepage:
BLACK INK RIVER

BLACK INK RIVER kommen aus Schweden und ihre Vorliebe gilt hartem Blues Rock, der seine Wurzeln in den 60er und 70er Jahren hat, wobei aber auch Anleihen an Südstaaten Rock im Stil der alten Lynyrd Skynyrd zu hören sind.
Die vier Bandmitglieder kommen dabei aus ganz verschiedenen musikalischen Richtungen und nur Gitarrist BOSSE KARLSSON und Drummer ROGER JOHANNESSEN haben vorher bereits Blues gespielt, während Bassist ANDERS MODD in einer Heavy Metal und Sänger DANIEL WAHLSTRÖM sogar in einer Death Metal Band aktiv waren. Glücklicherweise ist Herr WAHLSTRÖM stimmlich sehr flexibel und so klingt seine Stimme eher nach Danny Joe Brown als nach Death Metal.
Die neun Songs des Vinyls plus Intro (die CD hat zwei Bonus Tracks) decken dabei das gesamte Spektrum des Blues ab und so gibt es mit dem Opener „Sulphur Sky“ einen harten Rocker, während „When I’m Gone“ in Richtung Slow Blues tendiert. Hier fungiert Chasmin Marquez als Gastsängerin und sorgt für ein gelungenes Duett. Mein Highlight ist aber das flotte „In A Daze“, das mit einem treibenden Beat überzeugt.

„Through The Unknown“ ist ein wirklich gutes Album in der Tradition von Mountain, Cream und alten Lynyd Skynyrd geworden. Wer damit etwas anfangen kann, der sollte zugreifen.

8/10