JOANNA CONNOR - 4801 South Indiana Avenue
VÖ: 26.02.21
(KTBA Records)
Genre:
Blues Rock
Homepage:
JOANNA CONNOR
Dreizehn Alben hat die Slide-Gitarristin JOANNA CONNOR bisher veröffentlicht und doch könnte Nummer vierzehn ihren Bekanntheitsgrad außerhalb der Bluesszene enorm vergrößern. Der Grund ist ebenso simpel wie einleuchtend und heißt JOE BONAMASSA. Nachdem er auf Twitter ein Video von ihr teilte, kamen die beiden in Kontakt und JOE bot an ihr nächstes Album zu produzieren, was die Musikerin natürlich nicht ablehnte.
„4801 South Indiana Avenue“ enthält 12 Tracks, die BONAMASSA schlussendlich nicht nur produziert, sondern auch arrangiert hat. Außerdem ist er bei sämtlichen Tracks als Gitarrist zu hören.
Als Produzent hat er CONNOR nach eigenen Aussagen, derart gefordert, dass sie ihre Stimme kraftvoller denn je eingesetzt hat und das hört man dann bei Nummern wie „Destination“ oder „I Feel So Good“ auch deutlich.
Am faszinierendsten sind aber die Gitarren-Duelle, die sich CONNOR und BONAMASSA hier liefern und in die auch noch JOSH SMITH als dritter Gitarrist des Öfteren einsteigt.
Das hier mit REESE WYNANS, CALVIN TURNER und LEMAR CARTER, um nur einige zu nennen, weitere großartige Musiker am Start sind, die mit einem dichten Soundteppich diese Solo-Eskapaden möglich machen, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Für jeden eingefleischten Blues-Fan ist „4801 South Indiana Avenue“ ein Muss aber auch die Gelegenheitshörer sollten ein Ohr riskieren.
9/10