INDOCHINE - Singles Collection


VÖ: bereits erschienen
(Indochine Records)

Genre:
New Wave

Homepage:
INDOCHINE

Die französische Musikszene ist für Europa wohl ebenso relevant wie die deutsche. Hin und wieder mal ein Song, der über die Landesgrenzen hinaus bekannt wird, aber eben in der Mehrheit Künstler, die in ihrem Heimatland Megastars sind aber ansonsten unbekannt. Ein gutes Beispiel dafür sind INDOCHINE. Ganze 40 Jahre gibt es die Band schon und fast 30 Alben gehen auf ihr Konto.

Im August 2020 veröffentlichte man die „Single Collection (2001-2021)“ und aufgrund des großen Erfolgs dann im Dezember die mir vorliegende „Single Collection (1981-2000)“.
Die Songs, die hier zu hören sind, würde ich als New Wave mit leichten Punkanleihen bezeichnen. Eigentlich erstaunlich, dass die teilweise überaus eingängigen Nummern nur in Frankreich erfolgreich waren. Den einen oder anderen Hit hätte man damit auch bei uns landen können.
Zumindest in den ersten Jahren kann man eine gewisse Verbundenheit zu Depeche Mode nicht leugnen, was aber gar nicht negativ gemeint ist, zumal INDOCHINE hier in bester Gesellschaft sind.

Wer also auf New Wave der Achtziger steht, der dürfte hier vielleicht eine neue Band für sich entdecken. Als Anspieltipps empfehle ich: „L“aventurier“, „3e sexe“ und „Tes Yeux Noirs“.

8/10