HEART HEALER - The Metal Opera
VÖ: 12.03.21
(Frontiers Records)
Genre:
Metal Oper
Homepage:
HEART HEALER
Im Monat März erscheinen wieder dermaßen viele Neuheiten, dass es unmöglich ist alle zu besprechen. Alleine Frontiers Records veröffentlicht neun Alben, von denen ich Euch aber HEART HEALER auf keinen Fall vorenthalten möchte. Einige werden jetzt sagen, Metal Oper, ernsthaft? Tatsächlich wird dieses Genre in den letzten Jahren inflationär bedient und doch hat es MAGNUS KARLSSON geschafft, sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, in dem er nur weibliche Stimmen zum Einsatz bringt. Die bekanntesten Namen sind dabei sicher ADRIENNE COWAN (Avantasia), NOORA LOUHIMO (Battle Beast) und ANETTE OLZON (ex-Nightwish).
Erzählt wird die Geschichte einer Heilerin, die Menschen durch Handauflegen gesund macht aber dabei jedes Mal schwächer wird. Eine wirklich Interessante Story, bei der es leider etwas an der musikalischen Umsetzung hakt. Dabei wird eigentlich alles geboten was man von einer Metal Oper erwartet: Bombast, Orchesterparts, die allerdings teilweise aus der Konserve kommen und die gute Umsetzung der Geschichte.
Allerdings packen mich die Nummern nicht, was aber garantiert nicht an den Stimmen liegt, denn die sind der größte Pluspunkt des Albums. Man mag sich gar nicht vorstellen, was für großartige Nummern Tobias Sammet den Damen auf den Leib geschrieben hätte. Möglicherweise hat aber MAGNUS KARLSSON beim Schreiben gar keine bestimmten Namen im Kopf gehabt und die Besetzung fand erst später statt, das würde das Ungleichgewicht zumindest erklären.
Trotzdem ist „Heart Healer – The Metal Opera By Magnus Karlsson“ immer noch ein gutes Album, was aber mehr von den Sängerinnen als den Songs lebt.
7,5/10