MY REFUGE - The Anger Is Never Over
VÖ: 23.04.21
(Pride & Joy Music)
Genre:
Power Metal
Homepage:
MY REFUGE
Ist das schon der Mut der Verzweiflung? Nachdem Bandkopf MAURO PAIETTA mit seiner Band MY REFUGE, wohl auch aufgrund dauernder Besetzungswechsel, nie so recht aus dem Quark kam, hat er sich nun entschieden das Ganze zu einem weltweiten Projekt zu machen.
So sind auf „The Anger Is Never Over“ nun fast 20 Musiker aus 14 Ländern und 4 Kontinenten zu hören, wobei wir es hier nicht mit den üblichen Namen zu tun haben, sondern durchgängig mit eher unbekannten Musikern.
So breit wie das geografische Spektrum, ist dann auch die stimmliche Bandbreite, die es zu hören gibt. Die ist aber auch notwendig, denn auch wenn der Überbegriff Power Metal sicher passt, gibt es hier progressive Elemente ebenso zu hören wie einen Hauch Symphonic Metal oder balladeske Klänge.
Zur großen Überraschung, gibt es zwar Sänger die herausstechen, ein Komplettausfall ist aber keiner und so kann man das Experiment wohl als gelungen bezeichnen.
Zu den Highlights zählen dabei für mich der Opener „Immortal Fire“ mit BERZAN ONEN am Mikro, die erste von R.A. VOLTAIRE gesungene Single „Winterland“ sowie die Halbballade „What If Tomorrow Never Came“ von ILIAS MICHAILAKIS und die einzige weibliche Stimme ANDRA ARIADNA bei „Memories“.
8/10