AUTUMN BRIDE - Undying
VÖ: 30.04.21
(Stamping Ground Rec./Preiser Rec.)
Genre:
Symphonic Metal
Homepage:
AUTUMN BRIDE
Wenn man an Female Fronted Symphonic Metal aus Österreich denkt, dann kommen einem sofort Edenbridge, Visions of Atlantis oder Serenity in den Sinn. Mit AUTUMN BRIDE hat sich nun ein Quintett zusammengefunden, dass sich als Konkurrenz etablieren möchte.
Ein erstes Lebenszeichen gab die, eigentlich nur als Nebenprojekt gegründete, Band bereits 2019 mit der Single „Guardian Angels“ und der nachfolgenden Nummer „Fear And Devotion“ von sich, die natürlich auch auf dem jetzt erschienenen Debüt „Undying“ zu hören sind.
Um es vorweg zu nehmen, was AUTUMN BRIDE abliefern, ist keineswegs schlecht und wer auf Nightwish, The Gathering oder Evanescence steht und auch mal etwas tiefer ins Regal greifen mag, der sollte nicht enttäuscht werden, zumal man weniger auf Bombast und mehr auf Metal setzt, was vielen Hörern gefallen dürfte.
Dabei ist man sich bewusst, dass die Stimme von Frontfrau SUZI POINTINGER perfekt für diese Musik ist und man eben keinen Sopran à la Tarja in seinen Reihen hat.
Sicher ist das Songmaterial nicht durchweg auf höchstem Niveau und die beiden genannten Singles sowie „Moonlit Waters“ sind die Highlights aber wir reden hier immerhin über ein Debüt und dafür macht „Undying“ ordentlich Wind und bekommt daher auch locker 7,5 Punkte.