TONY JOE WHITE - Smoke From The Chimney


VÖ: 07.05.21
(Easy Eye Sound/Concord & In Akustik)

Genre:
Swamp Rock

Homepage:
TONY JOE WHITE

TONY JOE WHITE dürfte wohl nur den älteren Lesern noch ein Begriff sein. Mit „Polk Salad Annie“ hatte er 1969 einen weltweiten Hit, der sogar von Elvis gecovert wurde. Auch wenn er diesen Hit nie wiederholen konnte, veröffentlichte er konstant neue Alben, bis er 2018 im Alter von 75 Jahren starb.
Bei der Durchsicht seines Archivs fielen seinem Sohn Jody White einige Demos in die Hände, die sein Vater in den letzten 10 bis 15 Jahren aufgenommen hatte. Diese übergab er dem Produzenten Dan Auerbach. Dieser wollte schon zu WHITEs Lebzeiten ein Album mit ihm aufnehmen und hatte nun die Aufgabe aus den Demos fertige Songs zu machen.
Das Ergebnis sind neun Tracks, die unter Mithilfe von Musikern wie Keyboarder Bobby Wood (Elvis Presley, Dusty Springfield, Wilson Pickett), Nashville Pedal Steel Ass Paul Franklin, Gitarrist Marcus King, und Grammy- und ACM-Gewinner Stuart Duncan (Geige) aufgenommen wurden und nun auf „Smoke From The Chimney“ zu hören sind.

Nun ist WHITEs rauchige Bluesstimme immer noch unverkennbar aber man muss auch feststellen, dass die Nummern eben bisher auf den vorherigen Alben keine Verwendung fanden und das sicher auch seinen Grund hatte. Ok, der Titeltrack ist sicher das Highlight aber nicht alle Nummern können diesen Standard halten.
Das sollte Fans des Swamp Rockers nicht vom Kauf abhalten, denn es ist eine nette Reminiszenz und wohl auch das letzte Material das es von TONY JOE WHITE zu hören geben wird.

7/10