STYX - Crash Of The Crown
VÖ: 18.06.21
(Alpha Dog 2T/Universal Music)
Genre:
Prog, AOR
Homepage:
STYX
Auf das letzte Studioalbum „The Mission“ mussten die Fans von STYX 14 Jahre warten. Da sind die vier Jahre bis zum aktuellen Werk „Crash Of The Crown“ geradezu im Eiltempo vergangen.
Der Qualität hat die zügige Arbeitsweise glücklicherweise nicht geschadet und so ist „Crash Of The Crown“ eine bombastische Mischung aus Prog und eingängigem Rock und AOR geworden, wie man es von STYX erwartet.
Geschrieben wurden die Songs wieder überwiegend von TOMMY SHAW und WILL EVANKOVICH, wobei man inhaltlich abermals auf ein schlüssiges Konzept setzt, dass den Aufstieg und Fall der Menschheit zum Thema hat, der sich in Zyklen wiederholt.
Herzstück des Albums ist sicher der vorab erschienene Titelsong, bei dem neben SHAW auch JAMES YOUNG und LAWRENCE GOWAN als Sänger zu hören sind. Die Nummer ist damit tatsächlich die erste, bei der sich die drei den Gesang teilen. Ein Novum in der langen Bandgeschichte.
Weitere Highlights sind „Hold Back The Darkness“, bei dem Tastenmann LAWRENCE GOWAN brilliert, sowie die Bombastrocker „Common Ground“ und „The Fight Of Our Lives”.
Insgesamt haben STYX mit “Crash Of The Crown” ein mehr als überzeugendes Album abgeliefert, dass locker mit seinem Vorgänger mithalten kann. Bleibt zu hoffen, dass uns die Herren nach überstandener Pandemie auch mal für einige Konzerte besuchen.
8,5/10