QUEENSRYCHE - Empire
Nur zwei Jahre nach dem Erfolgsalbum „Operation Mindcrime“ veröffentlichen QUEENSRYCHE „Empire“ und die Frage der Fangemeinschaft ist, können sie diesen Erfolg wiederholen oder sogar übertreffen? Sie können, aber erst einmal überrascht die Band mit einer Soundänderung und bleibt damit doch nur ihrem Credo treu, sich immer wieder neu zu erfinden. Die progressiven Sounds werden zurückgefahren und dafür gewinnen die Songs stark an Eingängigkeit. Die Folge sind neben höheren Verkaufszahlen fürs Album auch Singlehits. So erreichen etwa „Best I Can“ und „Jet City Woman“ im Vereinigten Königreich die Top 40 und die Ballade „Silent Lucidity“ avanciert weltweit zum Hit und erreicht in den USA sogar die Top 10.
Wie auch „Operation Mindcime“ erscheint auch von „Empire“ eine Deluxe Edition Box mit allem, was an Audio- und Videomitschnitten zu bekommen ist. Die mir vorliegende Doppel-CD wird mit drei B-Seite und diversen Single und Radio Edits aufgewertet.
Wie immer ist der Kauf solcher Boxen reine Geschmackssache aber ich hatte „Empire“ lange nicht mehr gehört und alleine dafür hat es sich schon gelohnt. Alles andere als die Höchstnote wäre auch hier reiner Frevel.
10/10