ENSLAVED - Chronicles Of the Northbound
VÖ: 25.6.2021
(Nuclear Blast/Rough Trade)
Style: Progressive Viking-Black Metal
Homepage:
ENSLAVED
Zum 30jährigen Bandjubiläum gibt sich die norwegische Extrem Metal-Institution ENSLAVED sehr spendabel, obwohl unter reichlich erschwerten Umständen wegen des Dauerlockdowns erheblich Abstriche gemacht werden mussten. Umso mehr Respekt gebührt den Norwegern, weil sie aus der komplizierten Situation das Optimum herauskitzelten. Alle vier zunächst online-gestreamten Liveauftritte laufen unter einer bestimmten Prämisse. 'Chronicles Of The Northbound' reflektiert einen Livegig aus ihrem Heimatort Bergen in der USF Verftet. Eine vormalige Sardinenfabrik wurde zum Kunst- und Kulturerlebniszentrum umgestaltet, das neben anderen Aktivitäten auch Liveauftritte ermöglicht.
Die Songauswahl für dieses Livespektakel erfolgte wohl per Internetwahl, denn zumindest deckt sich die Setlist mit der von den Fans abgestimmten Songauswahl. Bis auf zwei Tracks (Isa ist selbstverständlich dabei!) von sieben bewegen sich alle Tracks an der fast siebeneinhalb und über 9 Minuten-Grenze bis knapp 17 Minuten womit ENSLAVED ihrem Status Quo als opulente Prog-Viking-Blackmetalband von ungeheuer vielseitig epischer Breite in allen Belangen untermauern.
„Roots Of The Mountain“ lässt knochenhart aggressiv den Hammer des Nordens kreisen, „Fenriz“ gehaltvoll spannend mit zackigen Grooves und harrschen Tempoattacken versehen, bringt den spannenden Themenstoff um den Fenriswolf gehaltvoll packend zum Ausdruck. Bei „Death In The Eyes Of Dawn“ treffen wechselweise harrsches Gebrüll und klarer Gesang aufeinander während die zum Einsatz kommende Hammondorgel hier das Tüpfelchen auf dem 'I' darstellt. „Axioma Ethica Odini“ darf von maßgeblich prägendem Grundriff gesteuert ebensowenig fehlen. Die historische Schlacht von Lindisfarne „793 (Slaget Om Lindisfarne)“ mit gefühlten beinahe 17 Minuten zugleich längster Track, markiert das ultimative Albumhighlight. Obwohl einige der koplexesten ENSLAVED-Kompositonen auf 'Chronicles Of The Northbound' vertreten sind, gehört dieses von purer Livedynamik umgebene Gesamtwerk wohl gerade aus dem Grund heraus zu den fesselndsten der ENSLAVED-Bandhistorie.
Fazit: ENSLAVED... Livehaftig und unberechenbarer denn je... - Bärenstark!