JOHN HARTFORD - Steamboat Whistle Blues
VÖ: 30.07.21
(MIG)
Genre:
Americana
Homepage:
JOHN HARTFORD
Das erste Mal wurde JOHN HARTFORD einem größeren Publikum als Gastmusiker auf dem Byrds-Album „Sweetheart Of The Rodeo“ vorgestellt.
Allerdings sah sich HARTFORD auf Dauer nicht als Teil einer Band und verfolgte lieber eine Solo-Karriere. Mit der von Glen Campbell gecoverten Nummer „Gentle On My Mind“ gewann er zwei Grammys und da auch Künstler wie Aretha Franklin, Frank Sinatra, Elvis oder R.E.M. den Song aufnahmen, sicherten die Tantiemen ihm finanzielle und damit auch künstlerische Freiheit.
Auf einer seiner seltenen Europatourneen machte er im Februar 1977 auch Halt in Bremen und spielte in der Post-Aula ein Konzert, das von Radio Bremen mitgeschnitten wurde.
Für die Fans gab es nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch einen höchst unterhaltsamen Abend, bei dem Nummern wie „Don’t Leave Your Records In The Sun“ oder „Granny Wontcha Smoke Some Marihuana“ deutlich machten, dass JOHN HARTFORD auch eine ordentliche Portion Humor besaß.
HARTFORD ist einer der Mitbegründer des Country Rock, der heute als Americana bekannt ist. Das Konzert stellt eines der früher Highlights des Genres da und ist für Fans dieser Musikrichtung essentiell.
8/10