THE COLD STARES - Heavy Shoes
vÖ: 13.08.21
(Mascot Records)
Genre:
Heavy Blues Rock
homepage:
THE COLD STARES
Es ist ja eine Binsenweisheit, dass Schicksalsschläge Musiker häufig zu erstklassigen Songs inspirieren und CHRIS TAPP von THE COLD STARES musste einige von ihnen ertragen. Mit 10 erfuhr er, dass er adoptiert wurde und später war er es, der seinen depressiven Großvater nach dessen Selbstmord fand. Nicht zu vergessen, seine Krebserkrankung im Jahr 2009, bei der die Ärzte ihm noch sechs Monate zu leben gaben.
All dies ergibt dann eine einmalige musikalische Mischung, die sich irgendwo zwischen Fuzz Rock, Blues, Garage Rock und Doom bewegt. Dazu haben die Songs fast durchgängig einen sehr fetten Groove, der geradezu nach mehr Lautstärke schreit.
Vergleiche mit anderen Bands? Da fällt mir in der Tat nichts ein, denn der Sound ist tatsächlich sehr speziell. Wenn ich ihn jetzt als Mischung aus Led Zeppelin und den Rival Sons bezeichne, dann ist das nur sehr unzulänglich, gibt aber wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.
Ansonsten würde ich jedem empfehlen sich selber einen Eindruck zu verschaffen. Als Anspieltipps empfehle ich dafür die Single „In The Night Time“, den Titeltrack „Heavy Shoes“ und „40 Dead Man“.
8/10