ENEMY INSIDE - Seven
VÖ: 27.08.21
(Rock Of Angels Records)
Genre:
Melodic Metal
Homepage:
ENEMY INSIDE
Beim Begriff Modern Metal war ich zunächst skeptisch, allerdings war diese Skepsis schnell verflogen. ENEMY INSIDE spielen nämlich Melodic Metal, der zwar mit einem modernen Sound aufwartet aber ansonsten mit erstklassigen Melodien, starken Riffs und guten Refrains punktet.
Ein weiterer Pluspunkt ist Frontfrau NASTASSJA GIULIA, die mit einer starken Stimme überzeugt und in Kombination mit hier und da eingesetzen Klavier- und sogar Celliklängen auch Hörer außerhalb des Metal ansprechen sollte. Dafür spricht auch das Jennifer Paige-Cover „Crush“, dass ich nicht unbedingt bräuchte, dass aber eingängig genug ist, um als Hitkandidat durchzugehen.
Inhaltlich hat man sich, der Titel „Seven“ lässt es vermuten, der sieben Todsünden angenommen, die man allerdings nicht im christlichen Sinne, sondern eher als moderne Gesellschaftskritik verstanden haben will. Immerhin sind Lust, Völlerei, Gier, Trägheit, Zorn, Neid und Stolz heute allgegenwärtig.
Starker Melodic Metal, der auch eine breite Hörerschicht ansprechen sollte. Hier und da sind Vergleiche mit Evanescence angebracht, so dass auch Fans von Amy Lee mal ein Ohr riskieren können.
Anspieltipps: „Crystallize“, „Alien“ und „Black And Gold“.
8/10