ELVIS - Back in Nashville
VÖ: 12.11.21
(RCA/Sony music)
Genre:
Rock, Gospel
Homepage:
ELVIS
Im Jahr 1971 kehrte ELVIS nach Nashville zurück, um dort Songs aufzunehmen, aus denen später die Alben „Elvis Sings the Wonderful World of Christmas“ (1971), dem Gospel-Album „He Touched Me“ (1972), „Elvis Now“ (1972) und „Elvis“ von 1973 entstehen sollten.
Ein für heutige Verhältnisse eher ungewöhnliches Vorgehen, zumal so bei den Aufnahmen immer Material „über blieb“, das zum Teil gar keine Verwendung fand.
Sicherlich gibt es im Fall der neuen 4-CD-Box „Back In Nashville“ kein wirklich unveröffentlichtes Material aber zum ersten Mal gibt es die Aufnahmen in gesammelter Form und in den Originalfassungen ohne Orchester und Backgroundgesang zu hören. Die gelungene Aufmachung der Box mit einem 28-seitigen Booklet, das neben informativen Texten (in englischer Sprache) auch zahlreiche Fotos enthält, tut ihr Übriges.
Insgesamt gibt es 72 Songs zu hören, wobei die erste CD Country/Folk- und Popnummern wie „My Way“, „Amazing Grace“, „I’m Leavin‘“ oder „Padre“ enthält. CD 2 widmet sich dem Gospel, hier dürften u.a. „A Thing Called Love“, „Put Your Hand In The Hand“, „O Come, All Ye Faithful“, „The First Noel“ und natürlich „Winter Wonderland“ am bekanntesten sein.
CD 3 und 4 liefern dann überwiegend alternative Takes aber auch improvisierte Versionen von „Johnny B. Goode“, „Lady Madonna“ oder Bob Dylans „Don’t Think Twice, It’s Allright“.
Wie schon „Elvis In Nashville“ dürfte auch „Back In Nashville“ für den Elvis-Fan unverzichtbar sein. Auch wenn es kein neues Material enthält, ist die Zusammenstellung in dieser Form neu und auch Booklet sowie die gute Aufmachung rechtfertigen einen Kauf.
8,5/10