SINNER Judgement Day The Nature Of Evil There Will be Execution (Re-Release)
VÖ: 03.07.09
(Metal Mind Records)
Homepage:
www.matsinner.com

Sinner - Judgement Day (1997/2009)
In dieser Serie die für mich rockigste CD, was u. a. am Line Up liegen dürfte, das damals noch mit Gitarrengott Alex Beyrodt (Silent Force, Voodoo Circle) und Neuzugang Fritz Randow (dr., Victory, Saxon) besetzt war. Das Album erinnert letztmalig an die melodischeren Frühwerke, die mich eigentlich zu SINNER brachten und birgt in sich im Direktvergleich die meisten Reißer, die zum Teil heute noch Bestand in der Setlist der Shows haben. Hinsichtlich der Bonus-Tracks liegen mir keine Erkenntnisse vor. Der Verdacht, dass es sich um den Japan Bonus handelt liegt nahe, da man dort einen hohen Absatzmarkt verbuchte. Das Album weißt dadurch aber jetzt knappe 67 Minuten Spielzeit auf.
Tracklist:
01. Smoke & Mirror (Introduction)
02. Used To The Truth
03. Troublemaker
04. White Lightning
05. Judgement Day
06. Jump The Gun
07. Streets Of Sin
08. Pray For Mercy
09. Blue Tattoo
10. School Of Hard Knocks
11. Deathwalker
12. The Fugitive
Bonus Tracks:
13. The River Runs Dry
14. Had Enough

Sinner - The Nature of Evil (1998/2009)
Im Gründungsjahr von Primal Fear geht es im Hause SINNER jetzt auch ein wenig härter zur Sache. Musikalisch geht man teilweise metallischere Wege, das Gitarren-Duo Beyrodt/Naumann funktioniert auch hierbei und auch Mat Sinner singt kräftiger, was das Album sogar in die deutschen Albumcharts manövriert. Das Line Up ist hier noch das Gleiche wie beim Vorgänger und eines meiner Highlights auf diesem Album ist das Thin Lizzy Überhammer-Cover „The Sun Goes Down“. Es stehen mit den Bonus Tracks jetzt 68 Minuten Spielzeit zu Buche, aber über das Cover Artwork lächelt man noch heute und es wurde unverändert übernommen.
Tracklist:
01. Devil’s River
02. A Question Of Honour
03. Justice From Hell
04. The Nature Of Evil
05. Some Truth (Has Better Left Unknown)
06. Darksoul
07. Faith And Conviction
08. Rising
09. Walk On The Dark Side
10. Trust No One
11. The Sun Goes Down
Bonus Tracks:
12. Calm Before The Storm
13. Searching For Your Love
14. Twisted Mind

Sinner - There Will Be Execution (2003/2009)
SINNER nähern sich Primal Fear noch einen Zacken mehr. Beyrodt ist raus und mit Henny Wolter (g.) ist der dritte Mann von PF an Bord. Mit Nackenbrechern wie „Higher Level Of Violence“, „Finalizer“ oder dem Titeltrack bedient man die Metal Freaks par exellence. Randow verdrischt seine Felle, wie nie zuvor, die Gitarren sind rau, düster und bestechen wieder mal durch exzellentes Riffing. Ein Hammertrack jagt den anderen und so ist es schade, dass das Album durch fehlende Live-Präsenz nicht zu den Ehren kommt, welches es verdient hat, zumal Achim Köhler produktionstechnisch auch wieder mal einen Volltreffer landete. Vielleicht hat es aufgestockt auf 59 Minuten mit diesem Re-Release eine neue Chance?
Tracklist:
01. Higher Level Of Violence
02. There Will Be Execution
03. Requiem For A Sinner
04. Die On Command
05. Finalizer
06. Locked And Loaded
07. God Raises The Dead
08. The River
09. Liberty Of Death
10. Black Monday
11. Crown Of Thorns
Bonus Tracks:
12. Wherever I May Roam
13. Balls To The Wall
14. The Truth Is Out There