AGE OF WOLVES - Age Of Wolves
VÖ: 3.12.2021
(Pitch Black Records)
Style: Hard Rock
Homepage:
AGE OF WOLVES
AGE OF WOLVES lauten Bandname und Titel des Longplay-Einstiegs eines Vierers aus Ontario, Kanada dessen musikalischer Focus auf klassischem Hard Rock liegt. Hervorgegangen aus vier Bands, denen sie jahrelang zugehörig waren, sich im Zuge des Pandemie-Lockdowns auflösten, beschlossen die vier gestandenen Musiker ein neues Bandprojekt aus der Taufe zu heben. Gerade an einer Band wie AGE OF WOLVES wird umso deutlicher, welche Türen eine positiv gehaltene Lebenseinstellung trotz Druck und Unannehmlichkeiten zu öffnen vermag.
„Lil Burner“ rockt zum gelungenen Einstieg als traditioneller Tribut für OZZY OSBOURNE kraftvoll. Kreativität, Ideen, Lust auf Musik und eine Menge angestauter Aggression entladen sich gerade in Stücken wie „Overlord“ und „My Love Ends All“, während „Temple Bar“ schleppend beginnend zu einer gewaltigen Groovemonsterwelle mutiert. Michael Edwards bärbeissiger öfters verzerrter Brüll- Gesang orientiert sich schon ein wenig in Richtung Stonerrock Marke BLACK LABEL SOCIETY, BLACK SABBATH und so manches Mal an METALLICA-Frontman James Hetfield während experimentiellerer Ausflüge der 'Metallicats' im tempo gedrosselteren schweren Hardrocksektor; - eine Stimmfärbung die sich bei dem schleppenden irgendwo zwischen Destert Rock und Hard Rock einpendelnden „Avermus“ herausschält. „Grease Monkey and The Monkey Wrench“ braucht lange bis es Fahrt aufnimmt, dafür wandelt „We Rise“ verstärkt auf der Desert Schiene. Mit „Endless Tides“ wurde das längste Stück direkt an den Schluß gepackt, dessen akustisch ruhiger Abgang überrascht. In muskulösem Kompaktsound abgemischt, lässt sich das Gesamtwerk als Gebräu aus 70er, 80er und 90er-Hard Rock verorten.
Anhängerschaft von BLACK SABBATH, BLACK LABEL SOCIETY, tempo gedrosselt-experimentiell alternativen METALLICA und OZZY OSBOURNE darf sich auf ein krachend ins Gebälk hauendes Hard Rock-Elixier alter Schule freuen.
Fazit: Kraftvoll riffbetonter Hard Rock alter Schule, der geschickt eine gesunde Portion knackiger Heavyness mit Spritzkeit und Ideen verknüpft. - Toll! 7,5/10