VERIKALPA - Tunturihauta
VÖ: 07.01.2022
(Scarlet Records)
Style: Folk Metal
Homepage:
VERIKALPA
Schon früh zu Jahresbeginn legen auch die finnischen Folkmetaller VERIKALPA mit ihren nächsten, dem immerhin dritten Studiolangdreher nach. Auf 'Taistelutatho' (2018) und 'Tuoppitansi'(2020) folgt jetzt 'Tunturihauta'. Allen drei Titeln ist gemein, dass sie jeweils mit großem 'T' beginnen. Damit folgt der dritte Streich der Folkmetaller aus Oulu, jenem Ort, wo die Luftgitarrenweltmeisterschaft stattfindet.
Inhaltlich sind alle elf Stücke dem Gesetz der Serie Folge tragend komplett in finnischer Landessprache gesungen was den Zugang bei diesem Elftrackling bei aller Liebe für heroischen Vikingerfolkmetal mit harrschen Tempoausbrüchen nicht erleichtert, obwohl VERIKALPA es verstehen, ihr knappes Dutzend eingängiger Wikingersongs durch Akkordeon, Singalongs und fette Grooveparts, überall, wo es dringend erforderlich erscheint, aufzulockern. Dass bei Nummern wie dem leicht abenteuerlich beginnenden „Raivokansa“ oder „Jotunnimalja“ in Richtung des großen Bruders ENSIFERUM geschielt wird, verwundert weder, noch wirkt es sich allzu gravierend aus. VERIKALPA kennen ihr Metier. Aggessiv-Bärbeissige Spannung, heroisches Faible und verschiedene Stimmungsraster gehören als fester Bestandteil der von Sänger Janni Ikonen ins Feld geführten Wikingercrew dazu.
FINNTROLL/ENSIFERUM-Einflüsse die mit eigener Stilnote gekreuzt werden sind natürlich vorhanden, was sich vor allem in mystischen Passagen und harrschen Geschwindigkeitsausbrüchen äußert. Die immer stets unberechenbar bleibenden FINNTROLL generell ausgenommen, gilt in Bezug auf VERIKALPA folgende Empfehlung: Viking-Metaller, denen schmerzlich die derben Frühe ENSIFERUM-Tage als der große Bruder oft überraschende Tempodrosselungen mit harrschen Viking-Blackmetal-Geschwindigkeitsausbrüchen ins Songmaterial einbrachte, fehlen, werden in VERIKALPA eine faszinierende Alternative finden. Selbiges gilt für TURISAS-Fans, denen die Originale wie im Falle der schon viel zu lange auf Filmleinwandkino umgestiegenen Landsleute oder den heute verstärkt gemäßigter agierenden ENSIFERUM liegt mit einer Alternative wie VERIKALPA richtig.
Fazit: Raukantiger Folkmetal in richtungsweisender Tradition auf Spuren früher FINNTROLL, ENSISERUM, & Co., zu dem sich öfters mehr als einmal mit erhobenem Wikinger-Met-Horn anstoßen lässt. - Terveydeksi!, Kippis! 7,5/10