WOLVESPIRIT - Change The World
VÖ: 21.01.22
(Spirit Stone/Cargo)
Genre:
Retro Rock
Homepage:
WOLVESPIRIT
Gut zehn Jahre gibt es WOLVESPIRIT nun schon und mit „Change The World“ veröffentlicht man bereits das sechste Album.
Musikalisch kann man das Quartett aus Würzburg am ehesten dem Retro Rock zuordnen und auch der Promo-Flyer nennt Bands wie Blues Pills, Kadavar oder Graveyard als Referenz.
Nun lässt sich in diesem Genre sicher nichts überraschend Neues mehr entdecken und wenn man ehrlich ist, dann gehört Frontfrau DEBBIE CRAFT auch nicht zu den absoluten Top-Stimmen. Das braucht es aber gar nicht, um ein gelungenes Album zu veröffentlichen. Vielmehr hört man hier das Herzblut das die Band in ihre Musik gesteckt hat und so gibt bereits der krachende Opener „Don’t You Know“ die Richtung vor. Weitere Highlights sind für mich „Drown You Down“ und „Fallen“, dessen Anfang ein wenig an Cinderella oder Bon Jovi erinnert bevor ein stampfender Rhythmus jede Ähnlichkeit beendet. „Thunder And Lightning“ enthält dann sogar dezente Countryanleihen, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass die Songs in den wohlbekannten Southern Ground Studios in Nashville aufgenommen wurden.
Hier waren bereits Größen wie Eric Clapton, Willie Nelson oder Jerry Lee Lewis zu Gast und auch wenn WOLVESPIRIT wohl nie in diese Preisklasse aufsteigen werden, atmet „Change The World“ doch den Spirit dieses Ortes und macht einfach eine Menge Spaß. Und das ist es am Ende doch, was bei unserer Lieblingsmusik zählt.
8/10