CRYSTAL BALL - Crysteria
VÖ: 28.01.21
(Massacre)
Genre:
Melodic Metal
Homepage:
CRYSTAL BALL
„Crysteria“ ist bereits das elfte Album der Schweizer CRYSTAL BALL und damit sind sie im Bereich des Melodic Metal längst eine feste Größe. Das man nach so einer langen Zeit seinen Sound nicht komplett umkrempelt liegt auf der Hand und daher hat man die Pandemie lediglich dazu genutzt reichlich Songs zu schreiben und konnte so am Ende aus 30 Nummern 13 fürs Album auswählen und diese optimal ausarbeiten. Das sich dies gelohnt hat, macht bereits der Opener „What Part Of No“ deutlich, der mit gesunder Härte und einem eingängigen Refrain punkten kann.
Im Folgenden läuft das Album ohne Ausfälle durch, hat jedoch einige Ausreißer nach oben zu bieten, wie z.B. das Duett „Call Of The Wild“ bei dem Frontmann STEVEN MAGENEY Unterstützung von Ronnie Romero (Rainbow, MSG usw.) bekommt oder die gute Laune Nummer „Make My Day“ die mich latent an Kissin‘ Dynamite erinnert.
Besonders gelungen ist dann aber „Crystal Heart“ das in Kooperation mit den befreundeten Jaded Heart entstanden ist und das nochmal alle Heavy Register zieht, bevor die schöne Ballade „Till You Meet Again“ das Album beschließt.
Eine wirklich starke Scheibe, die man allen Melodic Metal Fans nur wärmstens ans Herz legen kann.
8/10