NAKED GYPSY QUEENS - Georgiana


VÖ: 11.02.22
(Mascot Records/Mascot Label Group)

Genre:
Retro Rock

Homepage:
NAKED GYPSY QUEENS

Wenn sich eine Band als neues Schwergewicht der modernen Rock’n‘Roll Renaissance bezeichnet, dann weckt das natürlich Erwartungen.
Ob die NAKED GYPSY QUEENS im Vergleich mit der großen Menge an genretypischen Bands neue Maßstäbe setzen können, lässt sich nach der Debüt-E.P. „Georgiana“ sicher noch nicht abschließend sagen, aber das Quartett setzt mit den fünf Nummern definitiv ein Ausrufezeichen.
Bereits mit dem Opener „Down To The Devil“ stellen die Jungs klar, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bluesgeschwängerter Rock, der mächtig in den Allerwertesten tritt und den Vorbildern Led Zeppelin alle Ehre macht. Auch die folgenden Nummern „Georgiana“, „Strawberry Blonde #24“ und „Wolves“ hauen in die gleiche Kerbe, präsentieren aber hier und da noch einen leichten Südstaateneinschlag, der einen zusätzlichen Farbtupfer in den Sound bringt.
Highlight ist dann aber die abschließende Power Ballade „If Your Name Is New York (Then Mine‘s Amsterdam)“. Hier singt sich nicht nur Frontmann CHRIS ATTIGLIATO die Seele aus dem Leib, nein, auch Gitarrist CADE PICKERING lässt ein Solo ab, dass Slash stolz machen würde.

Diese E.P. macht definitiv Lust auf mehr und man darf gespannt sein, ob man sich tatsächlich in ähnliche Höhen wie z.B. Greta van Fleet aufschwingen kann.

8/10