GUILD OF OTHERS - Guild of others


VÖ: 18.02.22
(Louder Than Loud Records)

Genre:
Prog Metal

Hompage:
GUILD OF OTHERS

GUILD OF OTHERS ist das Progressive Metal Projekt von Gitarrist STEVE POTTS und Schlagzeuger TOM WALLACE.
Was beim ersten Blick auf das Backcover ins Auge fällt, sind die sehr namhaften Gäste, die für ein Debüt schon überraschend sind.
Da wären u.a. Keyboarder Derek Sherinian, Bassist Tony Franklin, Saga-Frontmann Michael Sadler und Gitarrist Craig Goldy, wobei besonders Sherinian vielen Songs seinen Stempel aufdrückt.

Da ich nur ein Gelegenheits-Proghörer bin, bin ich immer froh, wenn die Musik nicht in allzu lange Instrumentalorgien ausartet. Glücklicherweise schaffen es POTTS und WALLACE immer wieder eingängige Passagen in die Songs einzufügen, was die Nummern sicher einer größeren Hörerschar zugänglich machen sollte. Besonders „Balance“ besticht mit einem Refrain, den man fast schon als poppig bezeichnen kann.
Das heißt aber nicht, dass Fans des harten Prog hier nicht auf ihre Kosten kommen würden und so gibt es mit „Always There“ oder „Veil Of Insanity“ auch Tracks, die die Bezeichnung Prog Metal voll und ganz verdienen.
Mein persönliches Highlight ist allerdings „Elysium“. Hier beweist Michael Sadler, dass er immer noch eine der prägnantesten Stimmen in der Musikszene besitzt und damit jeden Song aufwerten kann.

Für Fans von eingängigem Prog sind GUILD OF OTHERS sicher einen Testlauf wert, zumal mit dem unbekannten Sänger Mark Hammond ein echte Entdeckung an Bord hat.

8/10