KEITH RICHARDS - Main Offender
VÖ: 18.03.22
(BMG)
Genre:
Rock
Homepage:
KEITH RICHARDS
Vier Jahre nach seinem ersten Solo-Album „Talk Is Cheap“ veröffentlichte KEITH RICHARDS 1992 mit „Main OFFENDER“ einen Nachfolger und ebenso wie das Debüt erscheint auch „Main Offender“ nun als Neuauflage in verschiedenen Versionen und natürlich neu gemastert.
Wie auch beim Vorgänger orientiert sich RICHARDS nicht im Mindesten an angesagten Sounds der Zeit, sondern spielt simplen Rock, streut mit „Words Of Wonder“ auch mal einen Reggae ein und ist ansonsten ganz der lässige Musiker, der längst niemandem mehr etwas beweisen muss. Allerdings muss man bei aller Heldenverehrung zugeben, dass KEITH Gitarrist ist und seine Stimme da bei weitem nicht mithalten kann. Gerade die musikalischen Highlights wie „999“, „Wicked As It Seems“, „Eileen“ und „Hate It When You Leave“ leiden doch ein bisschen unter der Stimme und man muss sich schon auf die, wie immer genialen, Riffs konzentrieren, um die Qualität der Nummern zu genießen.
Wirklich lohnenswert ist auch die zweite CD, die den 1992er Konzert-Mitschnitt „Winos Live in London“ enthält. Hier gibt es zahlreiche unveröffentlichte Aufnahmen mit der damaligen Band
X-PENSIVE WINOS, bestehend aus Steve Jordan, Waddy Wachtel, Charley Drayton, Ivan Neville, Sarah Dash sowie Bernard Fowler und Babi Floyd.
Insgesamt eine schöne Anniversary Edition, die im 2-CD Mediabook für einen günstigen Preis zu bekommen ist. Hardcore-Fans werden sich wohl die Deluxe-Box zulegen, müssen dafür aber auch weit mehr ausgeben.
8/10