SLEEPLESS - Host Desecration
VÖ: 15.04.2022
(Metal Warrior Records)
Style: Heavy Metal/Progressive Metal/Thrash
Homepage:
SLEEPLESS
Gegründet von ehemaligen Mitgliedern der US-Underground-Deathmetaler DEATH CONSPIRACY entsprang daraus ein auf progressiven Metalpfanden wandelndes Trio, das jüngst einen Vertrag beim holländichen Label Metal Warrior Records unterzeichnete. SLEEPLESS bestehend aus Gitarrist Eric Sexton, der auch den Bass einspielte, Sänger Leadgitarrist Kevin Hahn und Drummer Eric Detablan fahren auf 'Host Desecration' ein verdammt heftiges Progressive Metalbrett, das sich von zahlreichehn Genreacts durch den tieferen Gitarrensound abhebt, der ein wenig an die Death Metalvergangenheit der Band erinnert, doch ansonsten schippert das Trio deutlich im Bereich progressiver Gefilde verbunden mit Thrashattacken und heroischen Gesangslinien auf klassischem Heavy Metal-Unterbau. So schön das vielleicht alles klingen mag, ist der Chaosfaktor bei SLEEPLESS auch weiter vorhanden; phasenweise recht verwirrende Rhythmus-Wechsel unorthodoxen Zuschnitts gehören nach wie vor zum Standard.
Ein Teil des eingespielten Materials dürfte geschulten Progmetalfanatics von der qualitativ wenig überzeugenden 'Blood Libel'-EP bekannt sein. Aufgestockt durch fünf weitere Tracks bringt es der Gesamtrelease auf neun, wobei diesmal auch besseres Material vertreten ist, dabei tun sich das Auftaktdoppel „The King Who's not There“ „Bite The Hands That Bleed“ und „Diviner Of Truth“ hervor.
WATCH TOWER, NEVERMORE, ANACRUISIS, WITHERFALL,SANCTUARY, FATES WARNING, - HADES (US) Anhängerschaft sollte an dieser extrem verworrenen Heavy/Prog/Thrash-Mischung möglicherweise Gefallen finden. 6/10