THE GATHERING - Beautiful Distortion


VÖ: 29.04.2022
(Psychonaut Records)

Style: Psychedelic Sphären Rock

Homepage:
THE GATHERING

Durch richtungsweisende Meilensteine atmosphärenbehafteter Melancholic-Rockmusik vom Kaliber 'Mandylion', 'How To Measure A Planet', 'Souvenirs' oder 'Nighttime Birds' erspielten sich THE GATHERING eine feste Fanbasis, die im laufe der Jahre weiter ausgebaut wurde. Für ihr aktuelles'Beautiful Distortion'-Longplayalbum ließ sich die vielfach wandlungsfähige Holländische Institution viel Zeit, die es sich genervt von den Regeln der Musikindustrie leistete ihr eigenes Label Psychonaut-Records zu gründen, was schon viel über den Status der vielfach wandlungsfähigen Formation aussagt. Das es lohnte dürften Fans der holländischen Experiemtial-Sphärenrockschmiede wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Klangkunstwerke der Sorte „In Colour“, im Tribal-Mäßigen „Groundet“, das von Gitarrenriffakkorden eingeläutete „We Rise“, das zunächst von akustischer Gitarre bestimmte zum Ende sämtliche Energie auf den Punkt konzentrierende „Black Is Magnified“ oder das Melancholisch phasenweise Spacelastige „Pulse Of Live“ liegen wie von THE GATHERING kaum anders zu erwarten voll auf Höhe der Zeit von reichlich Tiefgang umgarnt. Die Holländer weben alle acht Nummern in ein dichtes Netzwerk rockiger Sphärenwelten ausgedehnter Raumklangsilhouetten zeitlosen Charakters einschließlich Tribal/Electrosoundstrukturen, angeführt von Sängerin Silje Wergeland. Ihr glockenhell emotionsgezeichneter Klargesang ist schon allein die Anschaffung dieser Scheibe wert.

Zweifellos ein gelungenes Comeback, der von1989 bis 2014 aktiven, danach drei Jahre in der Versenkung verschwundenen seit 2017 zurück gekehrten, das Genre wieder mit frischen Impulsen versorgenden Holländer, die nach einem halben Dutzend (Stil)-Metamorphosen an einem Punkt angekommen sind, wo sie keiner Schublade mehr direkt zuzuordnen sind, trotzdem blitzen immer mal wieder vermehrt erinnerungsweise ihren Sound seit den frühen Anfangstagen bestimmende Trademarks auf diesem feinen Klangkunstwerk durch.

'Beautiful Distortion' stellt sich als melodischstes wie auch am leichtesten zugängliches Album der Bandhistorie heraus. Zuckersüß wie Schokolade, Perlend wie eine diverse verschiedene Früchte beinhaltende Fruchtcocktailbowle und von intensiver Wirkung für Geist und Seele, wie ein genussvoll auf der Zunge zergehender Wein. - Eine weit aus dem Wasser herausragende Insel zahlreicher Gefühle des in seiner Schöpfung unendlich erscheinenden, unter dem Sammelbegriff 'Rock' zusammengefassten Raumklangozeans. 8/10